Ein stolzes Erbe

Der Erbhof Kleintödling ist bereits seit Generationen ein Familienbetrieb. Welche Entwicklungen er durchgemacht hat und wie der Hof heute geführt wird, ist eine interessante Geschichte.
by Carolina Aigner

Der Erbhof Kleintödling in Leogang ist seit 1736 im Besitz der Familie Herzog. 2011 wurde der Betrieb in 9. Generation vom 20-jährigen Sebastian Herzog übernommen. Nun wird er von ihm und seiner Frau Patrizia weitergeführt. Auch seine Eltern unterstützen und helfen ihm bei der Landwirtschaft und Zimmervermietung. Zur Vermietung stehen sieben Zimmer und zwei Ferienwohnungen zur Verfügung. Es gibt einen großen, schönen Garten mit kleinem Spielplatz, den die Gäste frei nutzen dürfen. Wer Lust dazu hat, den Hof zu erkunden, der findet Kühe, Hühner, Hasen, Katzen, Schweine und dank der Bäuerin Patrizia seit ein paar Jahren nun auch Pferde. Die begeisterte Reiterin und ausgebildete Reitlehrerin hat den Pferdetourismus als drittes Standbein auf den Hof gebracht. So wurde der ehemalige Kälberstall zum Pferdestall umgebaut, wo man nicht nur Patrizias Pferde, sondern auch mehrere Einstellpferde findet und Reitstunden nehmen kann.

Besonders stolz ist Sebastian aber, dass er den Hof seiner Eltern als Bio-Bauernhof übernehmen konnte. 1992 wurde der Hof schließlich als zertifizierter Bio-Bauernhof anerkannt ...