Eine Firma trägt Verantwortung

Die Firma “Fahnengärtner” legt sehr großen Wert auf ihre Kundenzufriedenheit und eine umweltfreundliche Produktion, besonders auch auf das Wohlergehen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
by Lena Scharler

Im Jahr 1945 wurden die Grundbausteine der Firma Fahnengärtner von Arnold und Anni Gärtner gelegt. Damals starteten sie in zwei gepachteten ehemaligen Wehrmachtsbaracken die Fahnenfabrik „Gärtner & CO WÄSCHEFABRIK“. Erst im Jahre 1950 hatte das Unternehmen die benötigten Stoffe zur Fahnenherstellung und zwei alte Kurbelstickmaschinen, mit denen die beiden Gründer in der Lage waren, den Ansprüchen der Fahnenherstellung gerecht zu werden und selbst Fahnen zu produzieren.

Soziale Verantwortung

Sei es der firmeneigene Betriebskindergarten, die Lehrlingsakademie oder die flexiblen Arbeitszeiten, das Unternehmen achtet sehr auf seine Mitarbeiter und deren Wohlergehen. Sie bietet auch das Gesundheitsprogramm „Xundi“, mit Koch- und Bewegungskursen sowie Teilnahmen an Fortbildung, Workshops und vieles mehr. Außerdem werden die Erlöse des Firmensongs „Wir hissen die Fahne“ gespendet. Dies und einiges mehr kann man auf der Website der Firma nachlesen. 2016 wurde dem Unternehmen der Salzburger Wirtschaftspreis in der Sparte „Verantwortungsvolles Unternehmertum“ verliehen. 2011 erzielte das Unternehmen den 2. Platz bei „Gesundheit gewinnt – Gesundheit im Betrieb“.