Schwaiger Music Management

Vorspann Morbi convallis lectus malesuada sed fermentum dolore amet
by Ilian Pachernegg

Schwaiger Music Management wurde 2011 von Elisabeth Schwaiger gegründet. Die Aufgaben des Unternehmens sind Konzerte und Lesungen zu veranstalten, Künstler zu managen, das Booking für Künstler zu machen und die Gesamtkoordination der Ö3- und Radio Wien-Bühne am Donauinselfest. Elisabeth Schwaiger ist in Schladming aufgewachsen und hat, bevor sie in die Eventbranche gekommen ist, in einer Bank gearbeitet. Sie war schon immer sehr kulturbegeistert und hat zudem in einem Kulturverein mitgeholfen und kleine Events organisiert. Irgendwann wollte sie dann dieses Hobby zum Beruf machen und hat in Zeitungen nach Inseraten für Jobs in der Eventbranche gesucht. So kam sie 1990 zu einer Wiener Konzertagentur und lernte das Handwerk von Grund auf. 2011 gründete sie schließlich ihr eigenes Unternehmen „Schwaiger Music Management“.

Was macht man als Eventmanagerin?

Das Unternehmen hat insgesamt vier Arbeitsbereiche. Beim Veranstalten von Konzerten geht es darum, alles, was man für das Konzert braucht, zu organisieren. Dazu gehört, dass man einen Austragungsort findet, passende Werbung macht, die Künstler organisiert und vieles mehr. Ein weiterer Bereich ist, Künstler zu managen. Das bedeutet, dass man die Künstler berät und einfach versucht, die Karriere eines Künstlers oder einer Künstlerin zu unterstützen, aber auch die Auftritte zu veranstalten. Der nächste Bereich ist das Booking. Das heißt, dass man Tourneen organisiert und die Konzerte der Künstler „verkauft“. Einer der wichtigsten Bereiche ist das Organisieren der Ö3- und Radio Wien-Bühne am Donauinselfest. Dort ist sie für die Künstler zuständig. Das heißt, sie und ihr Team organisiert alles, was die Künstler und ihren Aufenthalt sowie ihren Auftritt betrifft. Gibt es Sonderwünsche, so werden sie erfüllt. Von den Verhandlungen mit den Künstlern über den gesamten Zeitplan beim Donauinselfest bis hin zur Abrechnung wird alles organisiert. Das dauert Monate. Schwaiger Music Management arbeitet daneben auch direkt mit vielen einzelnen Künstlern und Bands zusammen. Darunter sind auch so große Namen wie Opus, Josh, Stefanie Werger und viele mehr. Für einige Künstler macht sie und ihre Mitarbeiterinnen nur das Management und für einige das Booking. Das ist bei jedem Künstler unterschiedlich.