Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Das Flüssige muss ins Durstige
by Louis Ilius

Die Café-Bar Castello in Fieberbrunn ist eine Bar für Jung und Alt. Bekannt ist sie durch den Sport-Bar-Charakter, den der Wirt Ronny Ilius über viele Jahre aufgebaut hat. Der Erbhof Kleintödling ist bereits seit Generationen ein Familienbetrieb. Ronny Ilius ist seit Jahren Gastronom und seit 18 Jahren Unternehmer. Das Castello ist sein Baby und zu 95% eine einheimische Bar. Darauf ist Ronny Ilius sehr stolz, da er sich damit ein Ganzjahresgeschäft aufbauen konnte. Zu bieten hat das Castello neben perfekt zubereiteten Kaffeegetränken (alle Mitarbeiter sind ausgebildete Barista), viele Biersorten, Longdrinks und Cocktails und vor allem 100% gute Laune und Service. Neben den Sportübertragungen auf TV und Leinwand im Außenbereich gibt es während des Jahres auch viele Konzertveranstaltungen im Castello. Durch das besondere Ambiente und die komplett überdachte Sonnenterrasse ist das Castello immer einen Besuch wert, geöffnet ist von Montag bis Samstag von 10:00 bis 24:00Uhr In der Zukunft plant Ronny Ilius weitere Investitionen in seine Bar. Geplant ist der Innenausbau, um mehr Platz für Gäste zu schaffen, ohne dabei den typischen „Castello“-Charakter zu verlieren. Auf diesen Charme legen die Stammgäste besonders viel Wert. Erbaut wurde das Castello um die Jahrtausend-Wende, ist also quasi eine Millennium-Bar, der Besitzer nannte sie immer sein „Baby”, vor Ronny Ilius gab es drei Pächter, die ihr Glück versucht hatten, für die Pacht dieser Bar braucht es ein wenig Berufserfahrung und menschliche Voraussetzungen, also wie gemacht für den derzeitigen Pächter. Ein Pachtverhältnis von über 15.Jahren spricht für beide Seiten.

Jedoch schafft man solch ein Projekt nicht allein, sondern es braucht zuverlässige Mitarbeiter, das Glück des Tüchtigen sowie Rückhalt in der Familie, denn so ein Geschäft aufzubauen, braucht nicht nur langen finanziellen Atem, sondern auch die persönliche Anwesenheit, die für die Gäste unabdingbar ist, dies bedeutet vor allem in der Aufbauphase bis zu drei Jahren viel arbeiten.