Felsentherme Bad Gastein- Dem Himmel so nah

Die Felsentherme ist eine der wenigen Thermalwasserbäder im Pongau. Ihre Entstehung war eine wichtige Phase der Modernisierung des Weltkurortes Bad Gastein. „Start-up“ hat mit der Geschäftsführerin Petra Leiminger gesprochen, um mehr über das Unternehmen herauszufinden.
by Regina Neumüller

„Eröffnet wurde die Therme1968, wir haben 2018 das 50-Jahr-Jubiläum gefeiert.“ Anfangs war die Therme nur ein Freibad. 1968 kam dann das Hallenbad hinzu, welches durch die Architektur und die Gestaltung sehr speziell ist. Danach wurde das Bad in Jahresetappen bis zu dem heutigen Zustand, den wir kennen, immer wieder erweitert und renoviert. So erreicht die Therme auch bis zu 150 000 Gäste im Jahr.

Aufbau

„Wir sind zwar keine riesige Anlage, aber dafür haben wir alles, was unsere Besucher und Besucherinnen wollen.“ Darunter ist die Ruhetherme, die Erlebnistherme zu der eine 70m lange Rutsche, ein 30cm tiefes Kinderbecken, sprudelnde Geysire, Wassermassageanlagen, einen Strömungskanal und eine Felsengrotte, in der sich ein Thermalwasserfall befindet. Nicht zu vergessen ist die Außentherme. Hier findet man eine Wiese mit vielen Liegen und genug Liegeplatz. Wie in der Erlebnistherme befindet sich auch im Außenbereich ein Kinderbecken mit 30cm Tiefe und ein warmes Becken mit Wassermassageanlagen sowie Geysiren. Außerdem gibt es ein kühleres Sportbecken. Am Rand des Beckens ist ein Sprungbrett und dahinter ein Tischtennistisch. Zur Anlage gehören auch die vier Solarien und der entspannende Saunabereich. Von der Sauna aus hat man einen wundervollen Blick auf die Berge und die Skipiste. Im Erdgeschoss findet man ein Fitnesscenter. Dieses kann auch ohne Thermeneintritt besucht werden. Es bietet die verschiedensten Geräte und Einrichtungen.