Mädchenfußball, leider immer noch belächelt

Viele Mädchen haben den Wunsch, dem rundem Leder nachzulaufen. Heutzutage sollte es eigentlich selbstständlich sein, dass Jungs und Mädchen auf dem Fußballplatz gleich behandelt werden. Trotzdem wird der Mädchenfußball immer noch belächelt. Warum ist das so?
by Laura Eberl

Oft liegt es daran, dass keine Trainer und Infrastrukturen für Mädchen vorhanden sind. Aber es gibt auch noch andere Gründe. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass Mädchen belächelt werden, wenn sie sagen, sie spielen Fußball. Sei es von Eltern oder Freunden. Ein weiterer Grund ist auch das häufige Training. Mädchen im Alter von 15 Jahren haben meist auch andere Interessen, als sich viermal in der Woche sportlich zu betätigen. Schminken, ausgehen, sich mit Freunden treffen oder auch andere Sportarten haben da meistens Vorrang. In dem Alter beginnt auch die Pubertät und man wird manchmal faul. Es gibt auch viele Unterschiede bei den Zuschauern. Bei Mädchen-Matches sind meist nur die Eltern zuschauen. Aber bei den Jungs ist das halbe Dorf da, weil es ja angeblich spektakulärer und interessanter ist. Das ist oft hart, weil man sich nicht so anerkannt und...