Wenn Körper Psyche wäre

Mit einem gebrochenen Fuß gehe ich zum Orthopäden, wenn ich Krebs habe, bekomme ich eine Chemotherapie, doch was mache ich mit einer gebrochenen Seele?
by Jana Derigo

Mit einem gebrochenen Fuß gehe ich zum Orthopäden, wenn ich Krebs habe, bekomme ich eine Chemotherapie, doch was mache ich mit einer gebrochenen Seele?

Wie kann ich helfen?

Wie kann ich als Angehöriger einer erkrankten Person helfen? Oft fällt das Akzeptieren der Krankheit Angehörigen sehr schwer. Trotzdem sollte man Sätze wie “Denk doch einfach positiv”, “anderen geht es schlimmer” oder “sei nicht so dramatisch” vermeiden, da sie im schlimmsten Fall die Symptome des Betroffenen verschlimmern können. Diese Sätze bewirken genau so viel, wie wenn man einem querschnittsgelähmten Menschen sagt: “Steh doch einfach auf!”. Es ist von Vorteil, wenn man sich über die Krankheit des geliebten Menschen informiert, um die Symptome besser zu erkennen und Rücksicht darauf zu nehmen. Zeigen Sie Verständnis und versu