IGGI FASHION - ein aufgehender Stern in der Mode

Seit September 2018 gibt es nun ein interessantes Label aus dem Pinzgau. Irina Gahleitner, CEO von IGGI Fashion, ist bekannt für ihren Sinn für Mode und ihren Mut, „Farbe zu zeigen“. Hervorragende Schneiderei, exquisite Stoffe und viele exquisite Details sind der Designerin besonders wichtig. Um Genaueres über ihr Label und ihr Leben herauszufinden, stellte „start-up!” ihr ein paar Fragen.
by Lea Papst

Stellen Sie sich bitte kurz vor!

Vor über 10 Jahren bin ich auf Grund der Liebe von Russland nach Österreich gezogen und habe in Saalfelden meine neue Heimat gefunden. Ich habe es bis heute nicht bereut. Da ich mich schon immer für Mode und Kunst interessiert habe, studierte ich an der Universität für Strickdesign in Moskau. Diese schloss ich mit Bravour ab.

Was hat Sie auf die Idee gebracht, Designerin zu werden?

Ich wollte eigentlich schon immer meiner Kreativität freien Lauf lassen und Designerin werden

Was stellen Sie her und was ist das Besondere an Ihren Kleidungsstücken?

Ich stelle Betriebskleidung, Trachten und alltägliche Kleidung her, fertige aber auch Kleidung nach Kundenwünschen. Das Besondere an meinen Kleidungsstücken ist, dass sie komplett individuell an den Kunden angepasst sind. Auch verschiedene Kulturen finden sich in meinen Kleidungen wieder. Natürlich behalte ich auch aktuelle Trends im Auge.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrer Arbeit?

Im Großen und Ganzen mag ich alles daran. Ich liebe es, neue Menschen kennen zu lernen, überhaupt die ersten Gespräche über ein Modestück. Messen sind auch immer ein großer Spaß, weil man immer wieder neue Kontakte knüpfen und sich untereinander austauschen kann.