Über 40 Jahre derselbe Beruf? Unglaublich, aber wahr!

Beratung. Vertretung. Buchhaltung. Das sind die generellen Tätigkeitsbereiche eines Steuerberaters. Doch was genau ist eigentlich so besonders an diesem Beruf?
by Nora Brandl

Der Beruf Steuerberater ist ein freier Beruf, in dem es um das Beraten von steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen und die Vertretung vor der Finanzverwaltung sowie der Finanzgerichtsbarkeit geht. Steuerberater ist ein freier Beruf, der nicht den Bestimmungen der Gewerbeordnung unterliegt. Der grundsätzliche Tätigkeitsbereich eines Steuerberaters umfasst grob gesagt die finanzgerichtlichen Prozesse und die Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen. Näher betrachtet lässt sich der Aufgabenbereich des Steuerberaters noch viel genauer und vielseitiger erklären. Diesen kann man in folgende Bereiche einteilen: Beratung in Fragen der Steuererklärung, Ratschlag in Fragen der Steuerrechtsdurchsetzung, Empfehlung in Fragen der Steuergestaltung, Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen, freiwillige Prüfungen und sonstige Aufgaben. Hauptsächlich ermitteln Buchhalter die optimale Steuergestaltung, erstellen Buchführungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Im Anschluss werden Steuerbescheide überprüft und die Mandanten in Streitfällen mit dem Finanzamt und vor dem Finanzgericht vertreten. Selbstverständlich kann nicht jede Person den Beruf des Steuerberaters ausüben. Man braucht dafür bestimmte Qualifikationen. Eine Voraussetzung ist, dass man ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium benötigt. Weiters ist ein Nachweis einer mindestens dreijährigen Tätigkeit als Berufsanwärter bei einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer erforderlich. Im Anschluss müssen nach mindestens 18 Monaten Praxiserfahrungen die Fachprüfungen abgelegt werden, dann darf man nach insgesamt drei Jahren Berufspraxiserfahrung den Beruf des Steuerberaters einschlagen.

Sollte man interessiert daran sein, diesen Beruf zu erlernen, sind manche charakteristische Eigenschaften durchaus von Vorteil. Zu diesen gehören Integrität, Loyalität, Verschwiegenheit und Gewissenhaftigkeit. Weiters sollten ein Interesse an juristischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, eine analytische Denkweise und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis vorhanden sein. Es gibt bestimmt einige, die sich nicht vorstellen können, diese Tätigkeiten ein ganzes Leben lang auszuführen. Durch mein Interview mit Anton Griessner von der Griessner GmbH habe ich jedoch erfahren, dass dies sehr wohl möglich ist. Über vierzig Jahre Steuerberater sein? Wirklich bemerkenswert!