Tauernschmiede funkelde Einzelstücke

Der einheimische Goldschmied Christoph Fritz ist schon seit seiner Kindheit begeistert von den Hohen Tauern. Nun arbeitet er schon mehr als drei Jahre als selbstständiger Goldschmied und lässt sich bei seinen Werkstücken gern von den prachtvollen Hohen Tauern inspirieren.
by Lena Riedlsberger

Bei dem jungen Goldschmied stehen vor allem Qualität, Regionalität und Individualität im Vordergrund. Das Verarbeiten von Naturprodukten (Hirschhorn, Leder…) ist ihm ein sehr großes Anliegen. Nach seiner Ausbildung in der HTBLVA Ferlach und einem Aufbaulehrgang in Objektdesign meldete Christoph ein Kleingewerbe und im Jänner 2018 ein Vollgewerbe an.

Typischer Arbeitstag

Christoph kann sich seinen Arbeitstag frei einteilen. Er skizziert seine Werkstücke mit der Hand aber auch mit dem Computer. Sein Arbeitsablauf hängt sehr stark von den Aufträgen ab. Je nach Kundenwunsch werden verschiedene Maschinen oder Werkzeuge benötigt. Der Unternehmer bietet verschiedenste Wege, um mit ihm unkompliziert Kontakt aufnehmen zu können.